Seniorentelefon

Montag bis Donnerstag von 10.00 bis 12.00 Uhr

Das Brander Senioren-Telefon hilft Ihnen bei kleineren Alltagsproblemen.
Es vermittelt unbürokratisch und persönlich ehrenamtliche Helfer:innen oder Kontakte zu Fachstellen oder Organisationen vor Ort, die weiterhelfen können.

Wenn Sie zum Beispiel

• kurzfristig eine kleine handwerkliche Hilfe in der Wohnung suchen,
  • Unterstützung bei Krankenhausaufenthalten benötigen,
  • Beratung und Information in sozialen Fragen wünschen, etwa beim Ausfüllen von Formularen oder Kontaktaufnahme zu Behörden
  • wenn Sie allein sind und Kontakte suchen

dann besprechen wir Ihr Anliegen am Telefon und sagen Ihnen, wer weiterhelfen kann oder wir rufen zurück, nachdem wir Hilfe für Ihr Anliegen gefunden haben.

Erfolgreiche Arbeit
In den zurückliegenden Jahren haben das Team bisher 1200 Anrufe erreicht, davon im letzten Jahr allein fast 300. Ein großer Dank gilt dem gesamten Team: der Leitung, den Telefonisten/-innen und den vielen nachbarschaftlichen Helfern vor Ort.

Sie möchten uns aktiv unterstützen?
Für den großen Arbeitsbereich werden immer wieder neue Mitarbeiter gesucht, seien es Personen, die tageweise die Anrufe entgegennehmen und beraten, seien es handwerklich und technisch begabte Rentner/-innen oder Ehrenamtler, die alleinstehenden und einsamen Senioren/-innen beim Einkaufen helfen, sie beim Spaziergang begleiten oder sie einfach nur besuchen, um ihnen etwas vorzulesen, sich mit ihnen zu unterhalten oder zu spielen.

Seniorensprechstunde

Ihr Seniorenrat ist für Sie da

Anne Beißel
Brigitte Goebbels