Bürgerverein

Mundartveranstaltungen

Messe in Brander Platt 2018

All wore se eijelane, än völl send komme
(Alle waren eingeladen und viele sind gekommen.)

Der Arbeitskreis „Os Heemetsproch“ im Bürgerverein veranstaltete am Sonntag, dem 10. Juni 2018, zusammen mit der Pfadfinderschaft Sank Georg eine Jubiläumsmesse in Brander Platt. Anlass hierfür war das 70jährige Bestehen der Pfadfinder Stamm Brand und das 85jährige vom Stamm Kornelimünster. Unter der feierlichen Orgelmusik von Ralph Leinen zogen die Messdiener und Pfadfinder mit Pater Georg Mießen und Diakon Manfred Oslender in die Kirche ein. Doris Müller vom Arbeitskreis „Os Heemetsproch“ konnte im Namen von Ralf Freyaldenhoven rund 350 Besucher begrüßen. Diese sangen begeistert die Lieder in Brander Platt mit. Dazu trug sicher auch die Unterstützung durch den Kirchenchor unter Leitung von Ralph Leinen bei. Alle Gebete und Lieder konnte man in einem schön gestalteten Heft verfolgen. Auch das von den Pfadfindern gern gesungene Lied „Nehmt Abschied Brüder“ war von Hermann-Josef Geilen in Mundart umgetextet worden. Die Geschichte der Pfadfinderschaft Brand mit Kornelimünster sowie die Legende vom Heiligen Georg wurden von Elisabeth Kall in Mundart übersetzt und waren auch in dem Begleitheft nachzulesen.

Lobenswert war, dass sich die jungen Pfadfinder jetzt auch einmal mit der Brander Mundart beschäftigten und alle Fürbitten in Platt vortrugen. Den größten Anteil zum Gelingen der Messfeier hatten sicher Pater Georg Mießen und Diakon Manfred Ostlender. Vom AK „Os Heemetsproch“ halfen noch mit: Josefine Havers, Wilma Henn und Ludwig Kall. Die Messfeier wurde ins Marienheim übertragen, und so konnten auch die Bewohner dort daran teilnehmen. Stammesvorsitzender Dirk Schreiber bedankte sich bei allen Mitwirkenden und lud die Gemeinde ein, im Mobilé nachher noch ein wenig zu feiern. Die Kollekte war für das Projekt „Cersi“ bestimmt, das infolge des Brandschadens im „Eine Welt-Laden“ nicht mehr unterstützt werden kann.

Doris Müller

2018

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

©Ewald Kreus.

Mundartmesse 2014

2014

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Alle Bider von Ewald Kreus

Bonte Ovvend 2013

2013

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.